Über uns
Musik macht „Fit“ fürs Leben
Musik in Bewegung
Neue Leiter – Neue Ziele
Kreismusikfest 2009
Historie
Das BMBF fördert mit
Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ wurde in der Stadt Elsdorf ein Bündnis zwischen den nachfolgenden Partnern geschlossen, deren Projekt aus zugewiesenen Fördermitteln des DBJR (Deutschen Bundesjugendring) für das Programm „Jugendgruppe erleben“ komplett finanziert wird.

Musikgruppe „Spielfreunde Angelsdorf“ e.V.

KOT Heppendorf

Stadt Elsdorf , Jugendamt




Seit September 2013 finden in der KOT Heppendorf 4x jährlich mehrwöchige musikalische Workshops für bis zu 25 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren statt. Die Kinder/Jugendlichen haben die Möglichkeit unterschiedliche, auch nicht alltägliche, Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren, wobei die Wünsche der Kinder/Jugendlichen immer aufgenommen werden. Außerdem wird gemeinsam gebastelt, gekocht und gebacken. Ergänzt werden diese Nachmittagsangebote noch durch jährlich, insgesamt vier, stattfindende Tagesaktivitäten – für bis zu 30 Kinder/Jugendliche - in den Ferien.

So waren die Kinder 2013 mit ihren Betreuern/Betreuerinnen im Odysseum und im Phantasialand. In 2014 wurden der Natur - Hochseilgarten in Nettersheim und die Sommerrodelbahn in Kommern, der Kletterpark Niederrhein, das Naturgut Ophoven – Energiestadt, sowie das Musical Starlight Express in Bochum besucht.